Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

J-Spec vs. Export-Spec Prespooling | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
Japanfanatic DrIvEr
Um eben was zu erläutern. Mein alter Artikel bzgl. der Unterschiede zwischen Export- und J-Spec Turbosystem hat einen Fehler ( http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/unterschiede-j-spec-export-spec-2jz-gte/ ). Auf Grundlage dessen hält sich seit Jahren hartnäckig das Gerücht, das J-Spec System habe kein Prespooling, Turbo Nr.2 sei von Natur aus anfälliger als bei der Export (EU/US) Spec. Das stimmt nicht!

Zur Funktion des Abgasbypassventils empfehle ich Dons Artikel: http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung/
Kurze Erläuterung: Das Wastegate von Turbo 2 ist das Abgasbypassventil, hat hier jedoch eine andere Funktion: Das Ventil öffnet im Prespool-Bereich, um Abgase am geschlossenen Abgassteuerventil vorbei zu führen, um somit ein Anlaufen von Turbo #2 zu ermöglichen, solang das Abgassteuerventil noch geschlossen ist.
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_Turbo2.png
Bild 1: Rückansicht Turbo Nr.2: Das Wastegate des Turbos ist der Bypassauslass

Das Abgasbypassventil (=Wastegate von Turbo 2) leitet die Abgase in eine Leitung am Abgassteuerventil vorbei.
Der verwirrende Unterschied ist jedoch, dass die Export-Spec eine externe Leitung hat, während die J-Spec eine interne Leitung hat.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/Direkter%20Unterschied.png
Bild 2: Links: US/EU-Spec, Anschlussflansch für externe Leitung. Rechts: J-Spec, internes Rohr

Während die Export-Spec in ein separates Rohr umleitet, welches auf Höhe des Abgassteuerventils in die Downpipe mündet, leitet die J-Spec um in ein Gussstück, welches sowohl das Auslassrohr von Turbo 1, als auch das Bypassrohr beinhaltet. Die J-Spec mündet direkt hinter dem Auslass von Turbo 1. In Bild 2 sieht man jeweils Links den ersten Turbo und Rechts den Zweiten.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_Export-Spec.png/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_J-Spec.png
Bild 3 und 4: Blick von der Rückseite (Vom Rechten Kotflügel aus gesehen)

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/Turbo%20Parts%20Locations.jpg
Bild 5: Export-Spec: Externe Abgasbypassleitung
Ich muss bei Zeiten mal den Artikel anpassen.
Oxwall Community Software