Der neueste Trend in der Supraforschung (also die Sachen, die nur mich interessieren und sonst keinen) ist die Australasien-Spec. Den Namen habe ich vergeben
Hierbei handelt es sich um einen Ableger der UK-Spec ohne Sitzheizung. Wird genauso ein "Einhorn" sein, wie die Gulf-Spec Modelle oder die GEN-Modelle.
Meinen Recherchen nach gab es nur zwei Verkaufsländer plus Australien, wo der Verkauf geplant war, Toyota dann aber wohl wegen der damals schlechten Wechselkurses von Yen zum AUD den Verkauf doch nicht startete.
In Neuseeland wurden 6 Exemplare verkauft (Zahl von Toyota NZ bestätigt). Habe hierzu mal eine Registry gemacht, 5 von 6 Fahrzeugen sind mir bekannt: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/allgemeine-themen-zum-mkiv/supra-nz-spec-registry/
Weitere Zeitungsartikel aus der Zeit (Danke an Kevin Boyd, mkiv.co.nz):
http://mkiv.supras.org.nz/articles/anews2.htm
http://mkiv.supras.org.nz/articles/anews1.htm
Der Verkaufspreis von 165.000 NZD scheint wohl so absurd hoch gewesen zu sein, dass einfach nicht mehr als 6 Fahrzeuge abgesetzt wurden (bei 4 Mio Einwohnern in NZ).
Aber es gibt zumindest offizielle Verkaufsliteratur aus NZ
Man beachte die fehlenden Knöpfe für die Sitzheizung
Das nächste Land wird Brunei sein, wobei ich es hier nur vermute. Hier gibt es keine mir bekannte Verkaufsliteratur, Toyota Brunei beantwortet keine Anfragen. Meine Vermutung stützt sich auf zwei Fahrzeuge aus Brunei in UK-Ausführung, ohne Sitzheizung, und auf den Fakt, dass wohl der Sultan von Brunei 6 UK-Specs in seiner Sammlung hat(te). Damit liegt der Zahl der mir bekannte Fahrzeuge bei 9, siehe hier: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/talk-ecke/der-sultan-von-brunei-und-seine-supras/
Man beachte die fehlende Sitzheizung
Das letzte Land in dieser Reihe ist Australien. Hier haben meine Recherchen ergeben, dass Toyota wohl einen Verkauf angedacht hatte, siehe dieser Artikel von 1992, bei dem Erlkönige der MKIV in den USA fotografiert wurden:
"sources in Japan say a spot has been reserved in Toyota's production engineering system for ADR certification of the car in time for a late 1993 Australian launch".
Aber es kam dann wohl anders, der Wechselkurs Yen zu AUD entwickelte sich offenbar so ungünstig, dass sich ein Verkauf nicht lohnte, wie diese Quellen (hier nochmal danke an Kevin Boyd) berichten:
http://mkiv.supras.org.nz/articles/motor2.htm Sadly, it appeared that the amazing Toyota Supra was on the same list. This stunning replacement for the fat but reasonably popular coupe of the same name was deemed too expensive to go on Toyota's list in Australia, and declared a non-starter off the showroom starting grid.
http://mkiv.supras.org.nz/articles/wheels3.htm But by 1993, when a new model was ready, the strength of the Yen meant the Supra was too expensive for Australia.
Aber als kleine interessante Anekdote: Auf der Melbourne Auto Show 1993, bevor die Entscheidung getroffen wurde, stand wohl eine Supra. Diese war vor ~10 Jahren mal bei eBay zum Verkauf angeboten, woher ich noch dieses eine Bild habe:
So, jetzt habs auch GT-Wing und Racing Hart Wheels, eventuell hat sichs doch der eine oder andere durchgelesen